Starke
Performance im kompakten Format: Der Audi RS 3 Sportback
Fulminante Performance im kompakten
Format – Audi erweitert seine dynamische RS-Reihe um ein
neues Modell, den RS 3 Sportback. Sein Motor ist ein
Fünfzylinder mit Turboaufladung, ganz in der großen
Tradition der Marke. Aus 2,5-Litern Hubraum kommen 250 kW (340 PS)
Leistung und 450 Nm Drehmoment, bei einem Verbrauch von nur 9,1 Liter
Kraftstoff auf 100 km im Mittel.
Die Kräfte gelangen
über eine Siebengang S tronic und den permanenten
Allradantrieb quattro auf die Straße. Räder im
Format 19 Zoll und Kotflügel aus
kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK) unterstreichen
die Ausnahmestellung, die der Audi RS 3 Sportback einnimmt.
Power und Sound: Der
Motor
Die RS-Modelle von Audi bilden die Speerspitzen ihrer jeweiligen
Baureihen – der RS 3 Sportback, eine Entwicklung der quattro
GmbH, bringt diese dynamische Philosophie jetzt in die Kompaktklasse.
Er katapultiert sich in 4,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h
– der Bestwert im Wettbewerb. Bei 250 km/h endet der Vortrieb
im elektronischen Begrenzer. Im Mittel begnügt sich der
Kompakte, der nur 1.575 Kilogramm wiegt, jedoch mit 9,1 Liter
Kraftstoff pro 100 km – ein CO2-Äquivalent von 212
Gramm pro km. Eine bedarfsgeregelte Ölpumpe und ein
Rekuperationssystem, das beim Verzögern Energie
zurückgewinnt, haben an dieser Effizienz großen
Anteil.
Der 2,5-Liter im RS 3 Sportback
erzeugt mit seinem immensen Durchzug und dem gierigen Hochdrehen bis
6.800 1/min Gänsehaut. Das kehlige Röhren und
Fauchen, unterlegt vom speziellen Rhythmus der
Fünfzylinder-Zündfolge, sind der klassische
Soundtrack von Audi. Eine Soundklappe im Abgasstrang macht den
Klang noch intensiver. Sie lässt sich über die
serienmäßige Sporttaste steuern, die auch das
Ansprechverhalten des Motors variiert.
Starke Fünfzylinder haben
bei Audi eine lange Tradition. In den 80er Jahren brachten sie die
Rennwagen und die Serienautos an die Spitze des Wettbewerbs. Auch das
erste Audi RS-Modell, der RS 2 von 1994, hatte einen solchen Motor. Der
2,5-Liter, bereits im TT RS aktiv, definiert nun den Stand der Technik
neu. Vor Kurzem hat ihn eine hochrangige Jury von Motorjournalisten zum
„International Engine of the year“ gewählt.
Der 2.5 TFSI holt seine 250 kW (340
PS) aus 2.480 cm3 Hubraum – eine spezifische Leistung von
100,8 kW (137,1 PS) je Liter. Das maximale Drehmoment von 450 Nm steht
schon im Drehzahlkeller bei 1.600 1/min bereit und bleibt bis 5.300
Touren konstant. Diese Rahmenbedingungen führen zu
hervorragenden Beschleunigungs- und Elastizitätswerten.
Der Fünfzylinder baut mit 49
Zentimeter Länge sehr kurz. Er wiegt nur 183
Kilogramm. Sein Kurbelgehäuse besteht aus
Vermikulargraphitguss, einem hochfesten und zugleich leichten Material.
Audi nutzt es als erster Autohersteller bei einem Ottomotor. Gezielte
Verstärkungen erhöhen die Belastbarkeit des Blocks
weiter. Das Leichtbaukonzept hält das Gewicht des Audi RS 3
Sportback gering und bringt für die Verteilung der Achslasten
und damit für das Handling große Vorteile.
Der Turbolader, der mit bis zu 1,2
bar Ladedruck anschiebt, ist groß dimensioniert; der
nachgeschaltete Ladeluftkühler erzielt über 80
Prozent Wirkungsgrad. Wie alle Benzin-Turbos von Audi kombiniert der
2.5 TFSI die Aufladung mit der Direkteinspritzung FSI. Das
Zusammenspiel beider Technologien erlaubt eine hohe Verdichtung von
10,0:1 und einen entsprechend guten Wirkungsgrad. Klappen im
Ansaugtrakt versetzen die einströmende Luft in Rotation. Die
beiden Nockenwellen, um je 42 Grad Kurbelwinkel verstellbar, tragen
ebenfalls zur guten Gemischbildung bei.
Speed und Grip: Die
Kraftübertragung
Die kompakte Siebengang S tronic leitet die Kräfte des
Fünfzylinders über drei Wellen, eine Antriebs- und
zwei Abtriebswellen, weiter. Wie alle Doppelkupplungsgetriebe
ist sie aus zwei Teilgetrieben aufgebaut. Der Schaltvorgang erfolgt
durch den Wechsel der Kupplungen in Hundertstelsekunden, er
läuft ohne wahrnehmbare Unterbrechung der Zugkraft
hochkomfortabel ab. Der siebte Gang ist verbrauchs-senkend lang
übersetzt.
Der Fahrer kann die Siebengang S
tronic in zwei automatischen und einem manuellen Modus betreiben. Die
Gänge wechselt er mit den Wippen am Lenkrad oder am
Wählhebel. Die „Launch Control“ managt den
Spurt aus dem Stand heraus – mit geballter Turbo-Power und
minimalem Reifenschlupf.
Der permanente Allradantrieb quattro
des RS 3 Sportback bringt die Kräfte souverän auf die
Straße und sorgt für Traktion, Dynamik und
Stabilität. Sein zentrales Bauteil ist eine elektronisch
gesteuerte Lamellenkupplung, die der Achslastverteilung zuliebe am Ende
der Kardanwelle montiert ist. In ihrem Inneren beherbergt sie ein
Lamellenpaket, das im Ölbad läuft.
Dank quattro können die
Antriebskräfte bedarfsgerecht auf beide Achsen verteilt
werden. Falls an einer Achse Schlupf auftritt, baut eine elektrische
Pumpe blitzschnell hohen Öldruck auf; er presst die Lamellen
der Kupplung stufenlos zusammen, so dass die Momente entsprechend
umgeleitet werden. Dank eines leistungsfähigen Druckspeichers
dauert dieser Vorgang nur wenige Millisekunden.
Dynamik und Sicherheit:
Das Fahrwerk
Die steife Karosserie legt die Basis für das präzise
Handling des RS 3 Sportback, das Fahrwerk setzt es um. Die
Vierlenker-Hinterachse – Spurweite: 1.528 Millimeter
– ist an einem Hilfsrahmen angelenkt. Mit ihren Lenkern aus
hochfestem Stahl kann sie die Längs- und Seitenkräfte
getrennt aufnehmen.
Bei der Vorderradaufhängung,
auf 1.564 Millimeter Spurweite verbreitert, handelt es sich um eine
McPherson-Konstruktion, ebenfalls mit separatem Achsträger.
Wichtige Komponenten der Konstruktion bestehen aus Aluminium. Die
Zahnstangenlenkung arbeitet dank ihres elektromechanischen
Antriebs hocheffizient, ihre Übersetzung von 16,2:1 ist
sportlich-direkt.
Schraubenfedern und neu entwickelte
Dämpfer übernehmen die Vertikalabstützung;
das Sportfahrwerk senkt die Karosserie des RS 3 Sportback
gegenüber dem A3 um 25 Millimeter ab. Das neue Topmodell der
A3-Reihe rollt auf Aluminium-Gussrädern im Format 19 Zoll mit
Reifen der Serie 235/35 vorn und 225/35 hinten.
Serienmäßig sind sie in glanzgedrehter Titanoptik,
optional in Schwarz mit rotem Felgenhorn zu haben.
Die innen belüfteten
Bremsscheiben haben vorn 370 und hinten 310 Millimeter Durchmesser. Die
vorderen Reibringe sind zwecks maximaler Wärmeabfuhr gelocht;
hohl gebohrte Stifte verbinden sie mit den Bremstöpfen aus
Aluminium, hochglänzend schwarz lackierte
Vierkolben-Festsättel mit RS-Schriftzügen nehmen sie
in die Zange. Das Stabilisierungssystem ESP hat einen Sportmodus und
lässt sich ganz abschalten.
Der RS 3 Sportback lenkt spontan in
die Kurven ein und umrundet sie schnell, stabil und gelassen, von
seiner feinfühligen Lenkung präzise geführt.
Der Grenzbereich liegt extrem hoch – die mühelose
Beherrschbarkeit rundet den Charakter des starken Kompakten ab.
Innen und
außen: Dynamische Optik
Das neue Topmodell der A3-Reihe zeigt sein geballtes Potenzial schon
auf den ersten Blick. Die Bugschürze, der Singleframe-Grill in
anthrazitfarbener Rautenoptik und die Lufteinlässe zeichnen
zusammen mit den Xenon plus-Scheinwerfern ein markantes Gesicht.
Ausgestellte
Vorderkotflügel, aus kohlenstofffaserverstärktem
Kunststoff (CFK) gefertigt, markante Schwellerleisten,
Spiegelgehäuse in matter Aluminiumoptik und ein
großer Dachkantenspoiler prägen die Seitenansicht.
Ein hochglänzend schwarzer Diffusoreinsatz und zwei
elliptische Abgas-Endrohre links schärfen den Look am Heck. RS
3-Schriftzüge zieren den Singleframe-Grill und die Heckklappe.
Der dynamische Stil setzt sich auch
im Interieur fort, das ganz in Schwarz gehalten und mit einigen RS
3-Logos dekoriert ist. Die Sportsitze tragen Bezüge in Leder
Feinnappa mit silbernen Kontrastnähten, die Dekoreinlagen
glänzen in Klavierlackoptik oder im neuen Aluminium
Race, das Multifunktions-Sportlederlenkrad ist unten abgeflacht. Der
Wählhebel und die Instrumente sind speziell designt, das
Fahrerinformationssystem integriert eine Ladedruckanzeige, ein
Ölthermometer und einen Laptimer.
Zur Serienausstattung des RS 3
Sportback gehören die Sporttaste, eine Einparkhilfe hinten,
eine Klimaautomatik, die Radioanlage chorus sowie Xenon
plus-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht. Auf Wunsch liefert Audi
spezielle Features – wie Schalensitze vorn, eine Dachreling
in matter Aluminiumoptik und Optikpakete in Schwarz oder Aluminium
matt. Fünf Außenfarben stehen zur Wahl, dazu eine
unbegrenzte Palette Individuallackierungen.
Das neue Topmodell der A3-Reihe ist
bereits das vierte Audi-Modell, das bei Audi Hungaria in Győr montiert
wird. Der RS 3 Sportback läuft dort auf einer Montagelinie
neben dem TT Coupé, dem TT Roadster und dem A3 Cabriolet.
Die Auslieferung des RS 3 Sportback
beginnt im Frühjahr 2011, der Grundpreis in Deutschland wird
bei 49.900 Euro liegen.
Verbrauchs- und
Emissionswerte:
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,1 l/100 km
CO2-Emission kombiniert: 212 g/km
Weitere Informationen
zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen
CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem
„Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die
CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden,
der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil
Treuhand GmbH, Helmut-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen
unentgeltlich erhältlich ist.